Netzwerkstelle HIV und Migration

Website mit Informationen über
sexuelle Gesundheit für zugewanderte Erwachsen

Ein Projekt der Netzwerkstelle sexuelle Gesundheit und Migration.

In Zusammenarbeit mit Balance, BerLUN, Hydra, Smart, Space2Grow und den Zentren für sexuelle Gesundheit Berlins.

 Ziele
  • Informationen über sexuelle Gesundheit in Berlin auf einer Webseite bündeln 
  • Inhalte über sexuelle Gesundheit für Menschen mit eigener Migrationserfahrung leicht zugänglich machen 
    Besonderheiten
  • Erstellung der Inhalte auf Basis der Bedarfe und Interessen der Zielgruppe
  • Sicherer Raum, um Informationen über sexuelle Gesundheit zu finden

Aktuelles

Dezember 2024 – April 2025

Unsere Umfrage zur Fragenerhebung ist jetzt in 11 Sprachen online!

Mach mit: https://survey.lamapoll.de/Informationen-ber-sexuelle-Gesundheit

Hintergrund

1. Fehlende zielgruppenspezifische Informationen

Viele Informationen zu sexueller Gesundheit sind nicht auf die Bedürfnisse und Erfahrungen von Zugewanderten ausgerichtet. Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede erschweren den Zugang zusätzlich.

2. Besondere Bedarfe von Zugewanderten

Zugewanderte, insbesondere auch Sexarbeiter*innen, haben oft andere Fragen und Herausforderungen im Bereich der sexuellen Gesundheit. Diesen Bedarf wollen wir mit unserer Webseite abdecken und ggf. zu bestehenden Seiten und Beratungsangeboten verlinken

3. Zielgruppen

 

Es sollen Erwachsene mit eigener Migrationserfahrung sowie besonders vulnerable Gruppen wie Sexarbeiter*innen angesprochen werden.

Phase 1: Befragung der Zielgruppe

Analoge Fragensammlung
 

Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern und NGO´s, die Beratungen anbieten und die Fragen der Zielgruppe weiterleiten.

 

Online-Befragung

Parallel dazu führen wir eine Onlineumfrage durch, um einen weiteren Kommunikations-kanal zu öffnen. 

 
Bekanntmachung

 

Es werden Flyer und Poster an themasensiblen Orten ausgelegt und die Umfrage über soziale Netzwerke beworben, um die Reichweite zu erhöhen.

Phase 2: Auswertung und Konzeption

 
Auswertungsworkshops

In zwei Workshops mit Expert*innen und Peers werden die Ergebnisse der Onlineumfrage gesichtet, sortiert und ausgewertet. Dabei werden erste inhaltliche Schwerpunkte erarbeitet.

 
Konzeptionelle Ausrichtung 

Basierend auf den Erkenntnissen aus den Workshops wird die inhaltliche und sprachliche Ausrichtung der Webseite definiert.

 
Zielgruppenorientierung

Durch die enge Einbindung von Expert*innen und Multiplikator*innen  wird sichergestellt, dass die Webseite die Bedarfe der Zielgruppe tatsächlich widerspiegelt.

Phase 3: Erstellung der Inhalte

 
1. Redaktionsworkshops

Gemeinsam mit insgesamt 10 Expert*innen und 5 Multiplikator*innen werden die Antworttexte für die ausgewählten Fragen in zwei Workshops ausgearbeitet.

 

 

2.Lektorat und Überarbeitung

Der finale Fragen-Antworten-Katalog wird fachlich und sprachlich lektoriert und in drei Schleifen korrigiert.

 
3. Erprobung durch die Zielgruppe

Bevor die Inhalte online gehen, wird ein erster Test in der Zielgruppe durchgeführt, um Feedback einzuholen und Verbesserungen vorzunehmen.

Phase 4: Konzeption der Webseite

 
Bedarfsorientiert

Bei der Konzeption der Webseite achten wir besonders darauf, dass die Inhalte für die verschiedenen Bedürfnisse der Zielgruppe passend präsentiert werden.

Nutzererlebnis

Das intuitive Nutzererlebnis und die einfache Navigierbarkeit der Webseite stehen im Fokus unserer konzeptionellen Überlegungen. Dazu gehören die Möglichkeit einer Suchfunktion sowie ein Sprachassistenztool.

Phase 5: Technische Umsetzung

Webentwicklung

Die Webseite wird unter Berücksichtigung der Konzeptionsphase technisch umgesetzt und programmiert. Hierfür arbeiten wir mit Azubi-Projekte, einer Initiative des Förderverein für regionale Entwicklung e.V. zusammen.

Gestaltung

Das visuelle Erscheinungsbild der Webseite wird sorgfältig designed, um eine einladende und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und den Bedarfen der Zielgruppe gerecht zu werden.

 Mehrsprachigkeit

Die fertige Webseite wird schließlich in mehreren Sprachen übersetzt, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

 Testphase

Vor dem finalen Launch wird die Webseite getestet, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen.

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